Liebe Sportsfreunde!

Hellweg Lütgendortmund ist ein traditionsreicher Fußballverein mit über 300 Mitgliedern und ein gelebter Teil unserer Gemeinde Lütgendortmund. Unser Clubhaus, das an einer Bezirksportanlage steht und nur 200 Meter vom Ortszentrum entfernt ist, wurde 1974 erbaut. In den letzten Jahren haben wir unser Clubhaus nach und nach renoviert und sind in nächster Zeit dabei, unsere Fassade zu erneuern.

Lütgendortmund liegt mit über 48.000 Einwohnern im Dortmunder Westen an der Stadtgrenze zu Bochum, Castrop Rauxel und Witten und erreicht somit auch Menschen über die örtlichen Stadtgrenzen hinaus. Mit unserem Clubhaus bieten wir nicht nur unseren Spieltags-Gästen eine moderne Gaststätte, sondern auch zahlreichen anderen Bürgern, zum Beispiel bei privaten Veranstaltungen oder auch öffentlichen Ereignissen wie der jährlich stattfindenden Bartholomäus Kirmes, die viele tausend Besucher nach Lütgendortmund locken.

Zudem übertragen wir dort alle Fußballspiele des BVB auf zwei Großleinwänden sowie einem Großfernseher und dürfen uns so über regelmäßigen Publikumsverkehr auch außerhalb der Heimspieltage unserer Mannschaften freuen.

Wir lieben Fußball.

Amateurfußball im Herzen des Ruhrgebiets

Aller Anfang ist schwer

Die DJK Hellweg Lütgendortmund wurde 1929 gegründet. Als sechs Jahre später die Nationalsozialisten die Deutsche Jugendkraft verboten, musste sich der Verein

zwangsweise auflösen. Erst im Jahr 1955 kam es zur Neugründung.

Die goldenen Jahre

Bis 1971 hielt sich der Verein in der Landesliga, ehe es zurück in die Bezirksliga ging. Nach dem direkten Wiederaufstieg gelang 1973 der Durchmarsch in die Verbandsliga, die seinerzeit höchste Amateurliga. Damit stieg die DJK Hellweg zur sportlichen Nummer zwei der Stadt hinter Borussia Dortmund auf. 1978 qualifizierte sich die Mannschaft als Fünfter für die neu geschaffene Oberliga Westfalen. Dort erreichte der FC in der Sasion 1978/79 den sechsten Platz mit vier Punkten Rückstand auf Meister SC Herford.

Der Abstieg

Durch die Erfolge kam der Verein immer mehr ins Visier des Finanzamts, was in den folgenden Jahren zu immer höheren finanziellen Belastungen führte. Am 15. September 1987 wurde der insolvente Verein aufgelöst.

Der Neuanfang

Noch am selben Tag wurde mit dem FC Hellweg Lütgendortmund ein Nachfolgeverein gegründet. Dieser kam bisher nicht über die Kreisebene hinaus. Seit der Saison 2018/2019 spielt die erste Mannschaft in der Kreisliga A.

Fakten

Teams
Senioren Teams
Junioren Teams

Vereinserfolge

Meisterschaft: Entscheidungsrunde der Zweiten - 1 Platz
Meisterschaft: C-Junioren Kreisliga C2 - 1 Platz
Meisterschaft: Aufstieg Zur KL A Endspiel - 1 Platz
Meisterschaft: Aufstieg zur KL B1. Halbfinale - 1 Platz

Schieß ein Tor für uns…

Du spielst gerne Fußball, möchtest Teamspirit spüren und dich sportlich betätigen?
Wir lieben Fußball und würden uns freuen dich kennenlernen zu dürfen.

Rufe uns an, nehme Kontakt auf oder benutze unser Kontaktformular.

Lass uns Fußball spielen.
Schwarz und Gelb ein Leben lang!